Gründer

© Miriam K. Trilety

GABRIELE GEML

ist Philosophin und Literaturwissenschaftlerin mit Forschungsschwerpunkten in Ästhetik, Kultur- und Sozialphilosophie, Zeittheorie und Musikphilosophie. Sie ist freie Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Institut für Philosophie der Universität Wien. Gemeinsam mit Han-Gyeol Lie  ist sie Gründerin und Vorstand von .akut - Verein für Ästhetik und angewandte Kulturtheorie.

In München geboren und aufgewachsen, studierte sie Philosophie, Literaturwissenschaft, Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität Wien. Nach Forschungsaufenthalten an der Universität Nizza und der Duke University, NC/USA war sie Stipendiatin des Graduiertenkollegs »Zeiterfahrung und ästhetische Wahrnehmung« an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main und arbeitete am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Goethe-Universität als Lehrbeauftragte und Universitätsassistentin (bei Prof. Dr. Werner Hamacher). In Wien war sie Junior Fellow am IFK – Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften und Universitätsassistentin am Institut für Philosophie (bei Prof. Dr. Violetta L. Waibel). 2015 war sie Fellow in Residence des Kollegs Friedrich Nietzsche der Klassik Stiftung Weimar, seither Lehrbeauftragte am Institut für Philosophie und am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien.

Sie macht eine Psychotherapieausbildung bei der Österreichischen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (ÖGVT) und absolvierte in diesem Zusammenhang Praktika an einer Reihe von psychiatrischen und psychosozialen Einrichtungen; zuletzt an der Psychiatrischen Abteilung des Otto Wagner-Spitals in Wien und an der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Medizinischen Universität Wien.

Zu ihren letzten Veröffentlichungen gehört:

›Durchaus rhapsodisch‹. Theodor Wiesengrund Adorno: Das kompositorische Werk,  Stuttgart: Metzler 2017 (Hg. gemeinsam mit Han-Gyeol Lie).

HAN-GYEOL LIE

ist Pianistin und Senior Lecturer für Klavier an der Kunstuniversität Graz. Gemeinsam mit Gabriele Geml  ist sie Gründerin und Vorstand von .akut - Verein für Ästhetik und angewandte Kulturtheorie.

In Marburg an der Lahn geboren, begann sie ihre pianistische Ausbildung bei Karl-Heinz Kämmerling in Hannover. Es folgten Zusammenarbeiten mit Klaus Hellwig (Universität der Künste Berlin), Anatol Ugorski (Hochschule für Musik Detmold) und Pierre-Laurent Aimard (Hochschule für Musik Köln). Ihre Debütkonzerte gab sie in der Berliner Philharmonie. Für ihre Studienzeit erhielt sie ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes. 2008 übersiedelte sie auf Rat ihres Mentors Paul Badura-Skoda nach Wien und war dort an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als Assistentin von Prof. Roswitha Heintze tätig (Hauptfach Klavier für Dirigenten).

In den letzten Jahren gab sie Klavierabende in Rahmen wie der Serie The House Concert in Seoul, Südkorea, dem Thomas-Mann Festival in Nida/Litauen, dem Chopin Festival in der Kartause Gaming, in Montagalda/ Italien im Museo Veneto delle Campana und wirkte an der Uraufführung von Oskar Schlemmers Kompositionen im Museo Reina Sofia Madrid mit. Zudem ist sie als Kammermusikerin aktiv. Im Schönberg-Center in Mödling trat sie als Liedbegleiterin auf, gastierte als Klavierquartett mit Musikern des Solistenensemble Kaleidoskop in der Lysenko Hall der Philharmonie Kiev/Ukraine, spielte mit dem Ensemble für zeitgenössische Musik PHACE in Lunz am See und im Museumsquartier Wien im Rahmen von Wien Modern.

Ihre künstlerischen Aktivitäten sind begleitet durch wissenschaftliche und kulturelle Tätigkeiten. 2011/2012 leitete sie mit Gabriele Geml ein Seminar zu Theodor W. Adornos musiktheoretischen Schriften am Philosophischen Institut der Universität Wien, hielt 2014 und 2015 mehrere musiktheoretische Gastvorträge an der Litauischen Akademie für Musik und Theater in Vilnius (»Die Kontraktion der Zeit. 6 Variationen über das Prinzip der Durchführung« / »Bild des Bilderlosen. Darstellungen der absoluten Musik«).  Im April 2016 war sie als Künstlerin am Sandberg Institute/Department of Fine Arts in Amsterdam im Rahmen der Sandberg Series als Gastdozentin für Vorträge und Workshops eingeladen (Lecture: »Rabbit or duck, or - the enharmonic change« im Rahmen von »Vexierbilder. Ambiguous figures in music«).