D 958 | Klavierabend in c-moll | 5 Jahre Verein .akut

31. Jänner 2020 | 18:30 | Wiener Volksliedwerk

Gallitzinstraße 1, 1160 Wien

Tickets: 18€ / ermäßigt 11€ an der Abendkassa

Eine Veranstaltung von .akut – Verein für Ästhetik und angewandte Kulturtheorie im Rahmen der Konzertserie »Schubert im Spektrum der Tonarten« | 2019 – 2022 im Spiegelsaal des Wiener Volksliedwerks in Kooperation und Koproduktion mit dem Wiener Volksliedwerk. | Kuratiert von Han-Gyeol Lie / Verein .akut

Mit Franz Josef Czernin (Lesung) und Gabriele Geml (Moderation)

Das dritte Konzert der achtteiligen Konzertreihe "Schubert im Spektrum der Tonarten" (2019—2022) findet zu Schuberts Geburtstag statt, der zugleich der Geburtstag des Vereins für Ästhetik und angewandte Kulturtheorie ist, der am 31.1.2015 seine Eröffnungsveranstaltung hatte. Im Zentrum jedes Konzerts der Reihe stehen jeweils eine späte Klaviersonate von Schubert und damit eine bestimmte Tonart, die in der Konstellation mit weiteren Kompositionen neu beleuchtet werden. Ton(art)angebend ist diesmal Schuberts Klaviersonate in c-Moll D 958 aus dem letzten Lebensjahr des Komponisten, 1828. Im Zentrum des Abends wird zudem "Die Krähe" aus der "Winterreise" stehen, von der das Emblem des Vereins inspiriert ist. Franz Josef Czernin wird "Verwandlungen" über Wilhelm Müllers Krähe vortragen, ausgehend von seinem 2019 im Hanser-Verlag erschienen Gedichtband "reisen, auch winterlich". Feiern Sie im Anschluss mit uns das 5-Jahres-Jubiläum des Vereins .akut!

Gabriele Geml (Verein .akut)

FRANZ SCHUBERT / WILHELM MÜLLER

Die Krähe*

aus der »Winterreise« D 911 [1827]